Kindergarten St. Viti-Spatzen Didderse

Kita St. Viti-Spatzen Didderse

Unser Angebot

In unserer Tagesstätte arbeiten dreizehn pädagogische und eine hauswirtschaftliche Mitarbeiter/innen. Damit bieten wir Ihnen folgende Betreuung an:

Krippengruppe „Mäuse“ für Kinder ab 1 Jahr bis 3 Jahren (maximal 15 Kinder)

Öffnungsszeiten:

Kernbetreuungszeit Krippengruppe:
08:00 - 14:00 Uhr

Krippengruppe Sonderdienst spät:
14:00 – 15:00 Uhr oder
14:00 - 16:00 Uhr

Altersübergreifende Gruppe „Igel“ für Kinder ab 2 Jahren bis zum Schuleintritt (maximal 25 Kinder)

Öffnungsszeiten:

Kernbetreuungszeit:
08.00 - 14.00 Uhr (dreivierteltags)
08.00 – 16.00 Uhr (ganztags)

Altersübergreifende Kindergartengruppe "Hasen" für Kinder ab 2 Jahren (max. 25 Kinder):

Öffnungszeit:

Kernbetreuungszeit:
08.00 - 12.00 Uhr (halbtags)
08.00 – 14.00 Uhr (dreivierteltags)

Kindergarten St. Viti-Spatzen Didderse

Melanie Rudolph
Pappelweg 5
38530 Didderse

Wir stellen uns vor

Als familienergänzende Kindertagesstätte im ländlich gelegenen Ort Didderse begegnen uns täglich Wunder: In den Kindern, die viele kleine Schritte gehen und spielend ihre Welt begreifen.

Kindheit ist ein eigenständiger Lebensabschnitt und eine wertvolle Lebensphase voller Eigendynamik. Ein Kind erlebt ständig Neuartiges was es aufnimmt, sortiert und einordnet und erlebt dabei ein soziales Miteinander. Wir verstehen das Kind als aktiven, kompetenten Akteur seiner Entwicklung. Es ist ein geborener Lerner und von selbst bestrebt, die Welt zu verstehen.

Das bedeutet, dass wir ihm einen Erfahrungs- und Lebensraum anbieten, in dem es aktiv werden kann. Jedes Kind sucht sich individuelle Bildungswege und benötigt dafür Lern- und Entwicklungswelten.

Bei uns fühlen sich Kinder mit ihren Bedürfnissen ernst genommen und in ihrer Selbstbestimmung gestärkt. Den Kindern wird genügend Raum und Zeit geboten, um sich entfalten und entwickeln zu können.

Sie erkennen eigene Stärken und wachsen an schwierigen Aufgaben, so vermitteln wir im täglichen Leben Bildung und Erziehung. In Bezug auf ihre Förderung, ihren Schutz, ihre Mitbestimmung und ihre Entwicklung haben Kinder besondere Bedürfnisse. Deshalb hat jedes Kind Rechte, die wir in unserer Pädagogik leben und weitergeben wollen.

Wir freuen uns Kinder ein Stück des Weges begleiten zu können und mit ihnen christliche Gemeinschaft zu leben.

"Wenn Träume Hand und Fuß bekommen, dann kann man wohl von einem Wunder sprechen."

Lebendig und kindorientiert...
In unserer Kindertagesstätte stehen die Bedürfnisse und Interessen der Kinder im Vordergrund. Sie werden bei der täglichen Arbeit berücksichtigt und finden sich in unserer pädagogischen Konzeption wieder.

Die Basis unserer Konzeption sind die 5 Hauptkomponenten, die wir  den Kindern vermitteln, bzw. gemeinsam mit den Kindern erreichen und erlernen wollen:

• Geborgenheit
  • Individualität
  • Sozialverhalten
  • Selbständigkeit
  • Erforschen und entdecken…