Epiphanias Kindergarten Gifhorn

von 08:00 -16:00 Uhr.

Sonderdienste:
Frühdienst von 07:30 - 08:00 Uhr

Familiengruppe und Ganztagsgruppe sind mit kostenpflichtigem Mittagessen.

Tag der offenen Tür

Wenn Sie einen ersten Einblick in unsere Kita bekommen wollen, dann schauen Sie unseren Film an. Er begleitet sie durch unser Haus. Viel Freude dabei!

Epiphanias Kindergarten Gifhorn

Caroline Hoffmann
Alte Heerstr. 22

Wir stellen uns vor

Kindorientiert
Wir möchten, dass sich Ihre Kinder zu Persönlichkeiten entwickeln, die eigenständig entscheiden und handeln können. Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an den Bedürfnissen aller Kinder. Wir bieten ihnen in ihrem Entwicklungsprozess Freiraum für eigenverantwortliches Handeln und Spielen. Jedes einzelne Kind lernt die Grenzen seiner Möglichkeiten zu erreichen, zu erproben und einzuschätzen. Es lernt, alle Sinnesfunktionen auszubilden und diese zu gebrauchen. Im freien und gelenkten Spiel wird das Kind menschliches Leben, Natur und Sachwelt erkunden und entdecken können. Wir Erzieher möchten auf diesem Weg Begleiter für Ihr Kind sein.

Familienergänzend
Sie als Eltern vertrauen uns Ihre Kinder an. Der Kindergarten ist meistens die erste außerfamiliäre Einrichtung, die Ihre Kinder besuchen. Deshalb ist eine gute Zusammenarbeit notwendig. Wir bieten an, Ihnen in Fragen der Erziehung, Kommunikation und Gemeinschaft als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen. Sie haben auch die Möglichkeit, als engagierte Eltern uns bei unserer Arbeit zum Wohl der Kinder zu unterstützen: Hospitationen, Elternabende, Elternratsarbeit, Mithilfe und Planung bei Festen.

Christlich
Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist die christliche Erziehung. Unsere Kinder können durch das Verhalten der erwachsenen Bezugspersonen in alltäglichen und religiös geprägten Situationen etwas vom christlichen Glauben erfahren: - einander annehmen - einander vergeben - danken und bitten - Versöhnungsbereitschaft …

Kompetent
Unserem Team gehören pädagogische Fachkräfte an, die sich ständig weiterbilden (Studientage, Fortbildungen …) und somit ihr Wissen stets erweitern und auch reflektieren, um die Arbeit mit Ihren Kindern optimal gestalten zu können. „Team“ bedeutet, dass alle Mitarbeiter sich und ihre Fähigkeiten einbringen, alle sich für die Arbeit im Rahmen der Möglichkeiten verantwortlich fühlen und zum „Wohl des Ganzen“ stets beitragen.