Foto: fischer-twins/unsplash.com

Das Evangelische Gütesiegel

Das Bundesrahmenhandbuch wurde 2009 von der Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder e.V. (BETA) und dem Diakonischen Institut für Qualitätsentwicklung im Evangelischen Werk für Diakonie und Entwicklung e.V. mit Beteiligung der verschiedenen Landesverbände evangelischer Kindertageseinrichtungen entwickelt.

Es bietet mit einem praxisorientierten Leitfaden ein einfaches Instrument für die Entwicklung von QM-Prozessen und bildet die Grundlage für die Verleihung des Evangelischen Gütesiegels BETA sowie für die Verleihung des BETA-Gütesiegels in Kombination mit einer Zertifizierung nach der Qualitätsnorm DIN EN ISO 9001:2015 (Diakonie-Siegel Kita).

Das BETA-Siegel beinhaltet bereits viele Anforderungen der ISO-Norm und beschreibt darüber hinaus die fachliche Qualität evangelischer Kindertageseinrichtungen nach einem bundesweit einheitlichen Standard.

Gut ist nicht genug: Evangelisches Gütesiegel im Kirchenkreis Gifhorn

Seit mehr als sieben Jahren zeichnen die Kitas im Ev.-luth. Kirchenkreis Gifhorn das Evangelische Gütesiegel aus. 2018 gabe es, einmalig in der Landeskirche Hannovers, Siegel und Zertifikat für eine zweite Fünf-Jahres-Periode des Siegels der Bundesvereinigung evangelischer Tageseinrichtungen. Damit werden in einem fortlaufenden Prozess die hohen Ansprüche und deren Umsetzung der Erziehung, Betreuung und Bildung in evangelischen Kitas belegt.

"Wenn du ein Kind siehst, hast du Gott auf frischer Tat ertappt." Damit beschreibt Martin Luther unsere christliche Haltung. Dieses Zitat steht auf den Zertifikaten. Bisher sind sieben Kitas im Kirchenkreis ausgezeichnet (Thomas-Kindergarten in Neudorf-Platendorf, die St. Marien-Kita Isenbüttel, die Epiphanias-Kita in Gamsen, die Paulus-Kita in Gifhorn, die St. Viti-Spatzen in Didderse, St. Viti-Kita in Hillerse und der Martin-Luther-Kindergarten in Gifhorn). Die achte Kita, Katharina-von-Bora in Gifhorn, ist noch zu jung, um das Siegel zu erhalten.