Neu im Ev.-luth. Kita-Verband Gifhorn

Silke Marschhause

Mein Name ist Silke Marschhause und ich bin seit dem 01.04.2024 als Fachberaterin beim evangelischen Kindertagesstätten Verband Gifhorn beschäftigt.

In meiner langjährigen Tätigkeit als Erzieherin in Hort, Kindergarten, Krippe und als Leitung einer Kindertagesstätte habe ich schnell bemerkt, dass mir die Auseinandersetzung mit verschiedensten pädagogischen Themen und die Beratung von Eltern und Mitarbeitenden sehr viel Freude macht.

So habe ich in vielen Weiterbildungen, unter anderem zur systemischen Beraterin und zur Fachwirtin für Kindertagesstätten, meinen Fokus auf diesen Bereich gelegt.

Vor einigen Jahren bekam ich die Möglichkeit als Fachberaterin für Kindertagespflegepersonen tätig zu werden und konnte in diesem Arbeitsfeld meine Beratungskompetenz einbringen und weiterentwickeln.
Nun bin ich sehr glücklich, wieder in meinem vertrauten Arbeitsfeld “Kita“ zurück zu sein und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit den Leitungskräften und allen Mitarbeitenden.

Schon in meinem Konfirmationsspruch findet sich eine Verbindung zu Themen, die mich in meiner pädagogischen Arbeit begleiten.
„Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst“ (Matthäus, 19,19)

In der Arbeit mit den Kindern, Familien und Mitarbeitenden ist es mir wichtig, die Selbstwirksamkeit eines jeden Menschen wahrzunehmen und zu fördern. Um Nächstenliebe zu leben, muss man sich selbst mögen und seine Fähigkeiten kennen.
In unseren Kindertagesstätten geben wir den Kindern Raum und Zeit sich zu entwickeln und innerhalb der Gemeinschaft ihre Persönlichkeit zu entwickeln. Es ist mir sehr wichtig die Kinder daran aktiv zu beteiligen, damit sie schon früh erfahren, dass sie durch ihr eigenes Handeln Prozesse im Leben beeinflussen können. Das stärkt das Selbstbewusstsein des Einzelnen und fördert das Zusammenleben in einer Gruppe.

In den letzten Wochen habe ich alle Kindertagesstätten, das Familienzentrum und auch Mitarbeitende kennen gelernt und dabei viele positive Eindrücke gesammelt. Ich freue mich sehr, die Mitarbeitenden des Kita Verbandes und den Verband pädagogisch begleiten zu dürfen und sehe Anfragen erwartungsvoll entgegen.

Viele Grüße,
Silke Marschhause

-Pädagogische Fachberatung-
Ev. Kindertagesstätten Verband Gifhorn