Martin-Luther-Kindergarten Gifhorn

Martin-Luther-Kindergarten Gifhorn

Katja Malinowski

Wir stellen uns vor

Wir möchten den Kindern Freude am Leben vermitteln und sie in ihren individuellen und sozialen Fähigkeiten fördern.

Kindorientiert
Die Kinder stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. "Immer in Bewegung" sind Kinder und Erziehende in Praxis und Theorie. Unsere pädagogische Arbeit wird an den Bedürfnissen der Kinder und den Veränderungen in der Lebensumwelt ständig weiterentwickelt. Durch Bewegungserfahrungen und selbstgestaltetes Spiel im Innen- und Außenbereich des Kindergartens erschließen sich die Kinder ihre Umwelt und entwickeln ihre Persönlichkeit. Wir begleiten die Kinder in ihren Bildungsprozessen und geben ihnen Impulse, die sie zum selbständigen Lernen herausfordern. In thematischen Einheiten z. B. zum Thema "Gefühle" oder "Jahreszeiten" können die Kinder sich und ihre Umwelt mit allen Sinnen be-greifen.

Kompetent
Über die Grundqualifikation unserer Pädagoginnen und Pädagogen hinaus bilden sie sich laufend fort, um ihre Tätigkeit zum Wohl der Kinder optimal durchführen zu können. Unser Team besteht aus pädagogischen Fachkräften, von denen alle regelmäßig in internen und externen Fortbildungsveranstaltungen ihr Wissen erweitern und reflektieren. Zusätzlich besitzen einige dieser Fachkräfte Zusatzqualifikationen in integrativer Erziehung, Krippenpädagogik, Mediation, Sozialmanagemnt und Beratung.

Christlich
Neben die pädagogische Arbeit tritt die christliche Wertorientierung. Unsere Mitarbeitenden lassen religionspädagogische Elemente in die ganzheitliche Pädagogik einfließen. Das bedeutet methodisch, dass Kopf, Herz und alle Sinne gleichermaßen am Lernprozess beteiligt werden. Inhaltlich bedeutet dies, dass die religionspädagogische Arbeit bei uns nicht isoliert steht. Beispiel: Unter dem Gesichtspunkt die Schöpfung zu wahren, ist das Thema Umwelterziehung. Wir feiern einmal wöchentlich mit allen Kindern eine Andacht, vier bis sechs Gottesdienste pro Kindergartenjahr, und machen ein religionspädagogisches Projekt zu einer biblischen Geschichte über ein bis drei Monate im Jahr.

Familienfreundlich
Unsere Angebote haben neben den Kindern auch die Familien im Blick. Unser Kindergarten fördert Kontakte, Kommunikation und Gemeinschaft zu anderen Familien, unterstützt Eltern in Fragen der Erziehung und bietet ihnen Gespräche zum Entwicklungsstand ihres Kindes an.

Die engagierte Mitarbeit der Eltern gibt uns die Möglichkeit, unsere Arbeit zum Wohle der Kinder noch vielfältiger zu gestalten.